Logo-Heimatmelodien

Genuss- & Kulturland Südtirol erleben


4 Tagesreise
das ganze Jahr

8 Tagesreise
das ganze Jahr

"Sie werden begeistert sein"
  • Die Unterbringung erfolgt im 3 Sterne Hotel Pustertal – Eisacktal Samt Seitentäler  (zuzüglich Kurtaxe seit 2014)
  • EZ Zuschlag € 17,00 pro Tag / Person
  • Stornofrei bis 4 Wochen vor der Anreise
  • Auf Anfrage erhalten Sie das Angebot mit Hotelname & Ortschaft!
  • Verlängerungstag auf Anfrage
  • Preis auf Anfrage

Inklusivleistungen

Tag 1 Anreise

Entscheiden Sie selbst welches Programm für Sie passt:

Kräutergarten & Dolomitenrundfahrt

Sie fahren nach Pfalzen, wo Sie am Issinger Weiher den Bio Kräutergarten „Bergila” besichtigen und mehr über Kräuter und deren heilende Wirkung erfahren. Nach der kleinen Führung gibt es einen Schnapsverkostung. Kräutertees, Salben und gutes Kräuteröl können Sie hier kaufen. Anschließend fahren Sie in die herrliche Bergwelt der Dolomiten. In St. Lorenzen zweigen Sie ab ins Gadertal und machen in Corvara Alta Badia die erste Rast. Dann fahren Sie weiter aufs Grödner Joch, wo Sie die Sellatürme, die kantigen Cirspitzen und den majestätischen Langkofel bewundern. Anschließend geht’s durchs Grödnertal nach Wolkenstein, St. Christina und St. Ulrich. 

Ruhetag: Zeit zur freien Verfügung

MMM Museum Ripa – „Brot backen & Südtiroler Knödl“ am Berggasthof 

Schloss Bruneck, erbaut 1276 vom Brixner Fürstbischof Bruno von Kirchberg, als Sommerresidenz der Brixner Fürstbischöfe, beherbergt das MMM (Messner Mountain Museum) Ripa, des weltweit bekannten Bergsteigers Reinhold Messner. Es ist den Bergvölkern aus aller Welt – Asien, Afrika, Südamerika und Europa – sowie ihrer Kultur, ihrer Religion und dem Tourismus gewidmet. Gegen Mittag geht es mit dem Shuttle von Stephansdorf hinauf zum Berggasthof. Es erwarten Sie dort Südtiroler Gastfreundschaft, viel frische Luft und eine atemberaubende Naturlandschaft. Tanken Sie Energie in der Natur. Hier haben Sie die Möglichkeit zuzuschauen wie man Südtiroler Brot backt. Eine Südtiroler Knödel gibt es dann als Stärkung und ein Harmonika Spieler sorgt für Unterhaltung

Ahrntal – Krippenwelt & Hofkäseri

Nach einem genussvollen Frühstück fahren Sie vom Hotel aus ins Ahrntal nach in Luttach. Dort befindet sich das Maranatha, die fantasievollste Krippenwelt Europas. Daneben kann man eine seltene Maskensammlung bewundern und einem Holzschnitzer bei der Arbeit zusehen. Voller Eindrücke geht es weiter nach Kasern. Dort angekommen machen Sie eine leichte 20-Minuten-Wanderung mit Besuch der Heilig-Geist-Kirche. Anschließend kehren Sie in eine Almhütte ein. Dort besteht die Möglichkeit zur Verkostung von typischen Speisen wie „Schlutzer”, „Kasnocken” oder „Knödel” aus dem Ahrntal zu verkosten. Auf dem Rückweg machen Sie halt bei einer Hofkäserei. Der Hof verarbeitet die kostbare und wertvolle Ziegenmilch von Ziegen zu hervorragendem Ziegenkäse. Bei einer Führung am Hof sehen Sie wie die Ziegen gehalten und genussvoller Ziegenkäse produziert wird, welcher anschließend verkostet werden kann. 

Obstgenossenschaft Melix – Kloster Neustift  – Schloss Rodenegg mit Südtiroler Bier & Käseverkostung

Am Vormittag sind Sie Gast in der MELIX, der größten Obstgenossenschaft des Eisacktals, wo Sie bei einer Powerpoint Präsentation über Lagerung, Waschung, Sortierung und Verpackung der Äpfel informiert werden. Sie verkosten einen Apfelsaft, drei Apfelsorten und genießen einen Schnaps. Anschließend besuchen Sie Kloster Neustift. Das 1142 gegründete Augustiner Chorherrenstift ist ein bedeutendes Kulturzentrum in Südtirol. Die herrliche barocke Basilika, der Mittelhof mit dem Wunderbrunnen sind Highlights für jeden Besucher. Heute besuchen Sie das Schloss Rodenegg, welches zwischen Schabs und Mühlbach in der Gemeinde Rodeneck, auf einer schmalen Felsnase, die steil zur Rienzschlucht abfällt, liegt. Die Anlage zählt zu den stärksten und größten Wehrburgen ihrer Zeit im Lande und besticht vor allem durch die Position und ihre zahlreichen Räume und Keller. Bei einer Führung erfahren Sie Wissentwertes zum Schloss und können dabei die berühmten Iwein-Fresken, die erst 1972 entdeckt und freigelegt wurden besichtigen und bewundern. Anschließend verkosten Sie Südtiroler Bier mit Südtiroler Käse. Lassen Sie sich vom geschmacklichen Erlebnis überraschen. 

Domstadt Brixen  –  Bauernhof  – Wein im Schloss

Am Vormittag besuchen Sie Brixen, die älteste Stadt Tirols, liegt am Zusammenfluss von Eisack und Rienz. Die mittelalterlichen Lauben, der Weiße Turm, das Wahrzeichen der Stadt, der Dom und das Diözesanmuseum in der Hofburg verzaubern jeden Besucher. Ein Stadtrundgang durch den großen Graben und die Lauben ist auf jeden Fall lohnenswert. Gegen Mittag sind Sie Gast auf einem Bauernhof. Die Stuben des alten Bauernhauses sind nicht nur eine Besichtigung wert, sondern hier lässt es sich gut, bei hauseigenem Wein und einer traditionellen Südtiroler Marende mit Brot Käse, Speck, Kaminwurzen und Musik verweilen. Gute Laune bringt man selber mit, notfalls kann auch diesbezüglich nachgeholfen werden. Am Nachmittag erreichen Sie Feldthurns, wo Sie im Rahmen einer Schlossführung durch die mittelalterliche Sommerresidenz der Brixner Fürstbischöfe u.a. die wertvollste Renaissancestube Südtirols bewundern können. Im ehemaligen Hirschgarten des Schlosses haben Sie die Möglichkeit, an einer Weinpräsentation mit einer genussvoller 3er-Weinverkostung teilzunehmen. 

Abreise


GLEICH ANFRAGEN!

und weitere Informationen erhalten






    Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen und die Informationen zum Widerruf.